Konzept


Grundsätze

Kleinkinder (zwischen 0 und 3 Jahren) haben einen natürlichen und neugierigen Drang nach Entdeckungen.

In unserer Tagespflege geht es darum, den Kindern diesen Zugang nicht zu versperren und sie bei ihrem Suchen und Fragen zu begleiten. Die Antworten, die wir den Kindern geben können, können nur die sein, die wir selbst gefunden haben, die für uns und andere lebenswichtig geworden sind und für die wir mit unserer Person einstehen.

Kinder sind ernstzunehmende Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen und Ansichten. Sie haben wie jeder Erwachsene das Recht, akzeptiert zu werden. Andererseits bedürfen sie des besonderen Schutzes und Geleits Erwachsener. Aus diesen und anderen Einsichten heraus fühlen wir uns verpflichtet, für und mit Ihren Kindern zu arbeiten.

Ziele

Folgende Punkte fassen zusammen, was uns persönlich in der Tagespflege wichtig ist und was wir gern weitergeben möchten:

Die Kinder erleben sich als ernstgenommene Persönlichkeiten im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Die Kinder lernen und schätzen den sozialen Kontakt zu anderen Kindern.

Den Kindern wird viel Raum zum Kreativen gegeben (musikalisch, gestalterisch, bewegungstechnisch, ...).

Die Kinder lernen Toleranz, Konfliktbewältigung, das Geben und Nehmen als selbstständige Handlung im Leben.

Die Lebensfreude der Kinder soll angeregt und gestärkt werden.

Den Kindern wird zur Selbstsicherheit und Eigeninitiative verholfen.

Die Kinder werden beim Lernen unterstützt, z. B. mit dem Besteck zu essen, aus der Tasse zu trinken, sich allmählich allein an- und auszuziehen, Ordnung zu halten, sich die Hände zu waschen, aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen, ...

Betreuung

Die Eingewöhnungsphase ist sehr wichtig für die Kinder. Sie benötigen viel Zuneigung und Zuwendung. Daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Eltern genügend Zeit dafür einplanen und das Kind sich nach eigenem Ermessen wohl und behaglich fühlt und in gewissem Maße selbst entscheidet, wann es die Eltern gehen lässt.

Nachdem die Kinder gebracht und jeweils von den Eltern verabschiedet wurden, begrüßen wir uns herzlich und geben einander die Hand. Jedem Kind soll dadurch bewusst gemacht werden, dass wir den Tag zusammen verbringen, bis sie wieder angeholt werden.

Wichtig für jedes Kind ist es, einen persönlichen Gegenstand (Teddy, Schnuller usw.) mit in die Tagespflege zu bringen. Das gibt ihnen Halt und ist etwas Vertrautes, wenn sie einmal traurig oder müde sind.

Bei auftretenden Konflikten zwischen den Kindern versuchen wir uns zunächst herauszuhalten. Sollte es zu Handgreiflichkeiten kommen, schreiten wir natürlich sofort ein. Im Vorfeld versuchen wir durch Reden und Erklären den Kindern deutlich zu machen, dass man teilen, abgeben und tauschen kann. Konfliktbewältigung ist für Kinder in diesem Alter immer schwierig. Sie können sich noch nicht recht verbal austauschen und neigen daher öfter zu Handgreiflichkeiten.

Die Mahlzeiten werden möglichst frisch zubereitet und in einem festen Zeitrahmen gehalten. Das Essen ohne fremde Hilfe mit Gabel oder Löffel sowie das Trinken aus einem offenen Becher werden gefördert und angeregt.

Pflege

Das Händewaschen vor und nach dem Essen sowie nach einem Besuch des Spielplatzes oder nach Spaziergängen ist selbstverständlich.

Kinder, die noch Windeln benötigen, werden ordentlich gesäubert und frisch gewindelt. Im Vorfeld wird mit den Eltern abgesprochen, ob der Gang auf die Toilette oder das Töpfchen unterstützt werden soll. Die Kinder können selbst entscheiden, werden aber gefragt und daran erinnert.

Windeln und genügend Ersatzkleidung werden von den Eltern mit in die Tagespflege gebracht. Das setzt ein selbstständiges Überprüfen voraus.

Bei Schnupfen oder Erkältungen achten wir darauf, dass die Näschen regelmäßig gesäubert und gepflegt werden.

Sicherheit

Die Sicherheit für Drinnen und Draußen ist sehr wichtig.
Natürlich sind alle Steckdosen mit Kindersicherungen ausgestattet.
Sämtliche Reinigungsmittel sind für die Kinder unzugänglich aufbewahrt. Das gilt auch für Arzneimittel.
Bei Spaziergängen und Besuchen der Spielplätze wird das Verhalten im Straßenverkehr geübt.
Die Räume sind kinderfreundlich und bieten viel Platz zum Spielen. Es gibt keine großen oder schweren Gegenstände, die herunter- oder umfallen können.